Musikalische Grundschule

In Frankfurt gibt es derzeit 13 Musikalische Grundschulen. Die Uhlandschule gehört schon seit mehr als zehn Jahren zum Kreis dieser Schulen.

Musikalische Grundschulen bieten besonders viele Angebote im Bereich Musik: AGs, zusätzliche Musikstunden für Instrumentalspiel, Konzerte. Außerdem ist jeder Schultag von Musik geprägt: Morgenlieder, kleine Pausen mit Bewegungsliedern oder klassischer Musik zum Mitmachen. Musik ist hier Unterrichtsprinzip.

Alle Lehrkräfte verpflichten sich dazu, Musik in ihren Unterricht einzubauen. Außerdem muss sich das Lehrerkollegium fortbilden. An der Uhlandschule haben nahezu alle Lehrer*innen eine mehrmonatige Fortbildungsreihe absolviert: „Musik fachfremd unterrichten“, „Primacanta“ oder „JeKI“. In den Lehrerkonferenzen werden regelmäßig Aktionen für den Unterricht vorgestellt und geübt, z.B. Raps oder Bewegungen zu Popsongs. Außerdem nehmen alle Musiklehrkräfte regelmäßig an Fortbildungen teil, beispielsweise als Vorbereitung auf die „Schülerkonzerte“ in Frankfurt.

Im Gegensatz zu anderen Grundschulen muss jede Musikalische Grundschule mindestens eine Lehrkraft haben, die Musik studiert hat. Ein bis zwei Musiklehrer*innen sind „Musikkoordinator*in“, erstellen den „Aktionsplan“ mit allen musikalischen Angeboten für ein Schuljahr und unterstützen bei der Organisation der musikalischen Angebote der Schule. Die „MK 1“ nimmt an den Veranstaltungen der „MuGS“ Frankfurt teil.

Seit dem Schuljahr 2021/22 ist dies Frau Schamberger. Falls Sie Fragen zur Musikalischen Grundschule haben, erreichen Sie sie unter regina.schamberger@schule.hessen.de oder mittwochs zwischen 14.00 und 14.15 Uhr nach dem „EMU 1“-Kurs im Musikraum der Uhlandschule (Raum 8 im Erdgeschoss).

An der Uhlandschule gibt es im Schuljahr 2022/2023 folgende neue Angebote:

•   Trommel-AG (Kinder der 2. bis 4. Klasse)
  • Trommel-Unterricht (Kinder der 1. bis 4. Klasse über „mymusicschool“)
  • Singgruppe (Kinder der ESB)
  • Zeit für Musik“ (für das Kollegium)

Im Schuljahr 2022/2023 gibt es weiterhin folgende Angebote für die Kinder:

als Arbeitsgemeinschaften

• Chor (Kinder der 2. und 4. Klasse – wieder nach Corona-Pause)
  • Elementarer Musikunterricht „EMU“ (Kinder der 1. und 2. Klasse)
  • Rhythmus, Stimme und Bewegung“ (Kinder der 2. bis 4. Klasse)
  • Gitarren-Unterricht (Kinder der 2. bis 4. Klasse über „mymusicschool“)

im Rahmen des Unterrichts